Mathematikerwitze und Physikerwitze - Witz Nr. 51

Beweismethoden

15 Möglichkeiten, einen ganz trivialen Satz zu beweisen:


1. Direkter Beweis: Kommt fast nie vor.

2. Indirekter Beweis: Der Professor beweist den Satz nicht direkt, sondern bittet einen Studenten. Dieser kommt nicht weiter, was im Widerspruch zum Ziel des Studiums steht (q. e. d.).

3. Beweis durch Hinschauen: "Das ist trivial!"

4. Beweis durch Intuition (der trivialste von allen).

5. Relativistische Methode: Der Professor schreibt fast mit Lichtgeschwindigkeit und wischt noch schneller die Tafel.

6. Beweis durch Pause: "Das schaffen wir jetzt vor der Pause nicht mehr" - "Wie wir vor der Pause bewiesen haben..."

7. Theologische Methode: "Ich glaube, das stimmt so."

8. Beweis durch Charme: "Das auszurechnen, werden Sie ja wohl jetzt nicht von mir verlangen."

9. Niveautheoretische Methode: Wir reden den Satz solange blöd an, bis er sich freiwillig beweisen läßt.

10. Beweis durch Delegation: Als kleine Übungsaufgabe für den geneigten Studenten.

11. Numerische Methode: Man verwendet die griechischen Buchstaben 'my', 'ny', 'eta' und 'xi' durcheinander.

12. Methode der vollständigen Überdeckung: Man schreibt den Beweis an die Tafel und stellt sich davor.

13. Beweis durch Abstimmung: "Wer von Ihnen ist dafür?"

14. Multisort-Methode: Wir mischen solange Pascal, Module, C++, Fortran 77 und CIP-L, bis es selbst der Computer glaubt.

15. Mitternachtsmethode: Beweis durch Ermüdung.

Nächster Witz ...